Über mich
Ich besitze Erfahrung hinsichtlich der Gründung und dem Aufbau von (Digital)-Unternehmen. Als ehemaliger (angestellter) Gründer und Geschäftsführer einer E-Commerce Plattform für Agrarhändler habe ich fundierte Kenntnisse in Bezug auf den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle.
Ich habe erfolgreich im Team ein Strategieprojekt für die Verbundgruppe Raiffeisen geführt und Lösungen sowohl für die Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells (u. a. durch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen) als auch den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle erarbeitet. Als Senior Digital Consultant bei Diconium unterstützte ich Volkswagen bei der digitalen Transformation und helfe Händlern erfolgreiches E-Commerce Business aufzubauen.
Ich Ich kenne mich daher sehr gut mit den Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformation aus und weiß, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um einen Zustand konstanter Innovation zu erlangen.
Christoph Hosang
Meine Arbeit basiert auf grundlegenden Werten
Kreativität und Neugierde
Keine Innovation ohne Kreativität und Neugierde. Innovation bedeutet die Bereitschaft zu beständiger Infragestellung und zum Experiment. Ein Merkmal von kreativen Menschen ist es, über neue Wege nachzudenken und dabei Ideen zu generieren, die außergewöhnlich und unkonventionell sind.
Kritisches Denken
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist sicherlich einer der am häufigsten benutzten Sprüche in der deutschen Sprache. Ich versuche mir bei all meinen Beobachtungen stets eine Frage zu stellen: Wait but why? (Warum ist das so?)
Offenheit
Ich möchte mit den Kunden über den Tellerrand gucken, offen für Neues, Ungewöhnliches und Unkonventionelles sein.
Gerechtigkeit
Ich besitze einen ausgeprägten Sinn für Fairness. Ein Unternehmen ist Teamsport: Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Es darf in einem Unternehmen keine Zweiklassen-Gesellschaft geben. Jede Person sollte das Gefühl haben, dass es durch seine individuellen Fähigkeiten einen wichtigen Beitrag leistet und wirksam ist.
Liebe zum Lernen
Der Professor Seligman der Universität von Pennsylvania beschrieb die Eigenschaft "Wissbegierigkeit" als "Liebe zum Lernen". Ohne den Wunsch neue Technologien und Geschäftsentwicklungen verstehen zu wollen, kann ein Unternehmen keinen Zustand der konstanten Innovation erreichen. Personen, die stetig lernen möchten, müssen gefördert werden. Ansonsten droht Stillstand.
Mut und Risikobereitschaft
Erfolg im digitalen Zeitalter fordert Mut und Risikobereitschaft. Für traditionelle Unternehmen ist die Transformation eines jahrzehntealten Geschäftsmodell keine einfache Entscheidung. Sie geht mit erheblichen Aufwendungen von Ressourcen einher. Dies kann nur gelingen, wenn die handelnden Person Mut zeigen. Das bedeutet: Sie sind sich ihres Könnens und ihrer eigenen Kräfte bewusst und können so auch in herausfordernden Zeiten bestehen.
Emphatie
Einfühlungsvermögen ist die wichtigste Kompetenz von Führungskräften. Ein Team kann nur erfolgreich in der VUCA-Welt Wertschöpfung treiben, wenn es ausreichend Ressourcen besitzt, um ihren Job zu machen. Ressourcen sind z. B. Hilfestellungen von Kollegen und Chefs, Rollenklarheit, Wertschätzung etc. Ein Manager kann nur die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, wenn er seinen Mitarbeitern gegenüber Einfühlungsvermögen zeigt und versucht ihre Bedürfnisse zu verstehen. Die wichtigste Frage einer Führungskraft war und bleibt für immer: „Wie geht es Dir?“
Reflexion
Ohne Reflexion keine Entwicklung. Nicht für die eigene Person und das Unternehmen. Selbstreflexion hilft, die persönlichen Werte, Motive und Stärken zu erkennen. Nur wer regelmäßig lernt sich selbst kritisch zu hinterfragen, kann in einer sich schnell wandelnden Welt agil sein. Reflexion führt dazu, dass Unternehmen die Dinge nicht nur richtig ausführen (Effizienz), sondern überhaupt die richtigen Dinge (Effektivität) tun. Ein Unternehmenslenker, der sich nie kritisch hinterfragt (reflektiert), wird vom Wandel überrollt. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel.